Ich wandelte unter den Bäumen

Trio Desgoutte, Kouzmanov, Toll und Tobias Berndt

Icon Kalender Di,
Icon Uhr 20:00 Uhr
Icon Ort Humboldtsaal Freiburg

Lieder und Kammermusikwerke von Robert Schumann stehen im Zentrum des Konzertes am 29. November im Humboldtsaal mit Tobias Berndt, Marie Desgoutte, Hristo Kouzmanov und Johannes Tolle.

Schumanns großartiges Klaviertrio d-moll opus 63 ist sicher auch eine Reverenz an Mendelssohns erstes Trio, das Schumann in der Neuen Zeitschrift für Musik enthusiastisch besprochen hatte. Über sein eigenes Klaviertrio schrieb Clara Schumann: “Der erste Satz ist für mich einer der schönsten, die ich kenne.”

Schon als junger Mann war Schumann von den “blitzzuckenden” Schriften Heines fasziniert: Er vertonte im Laufe seines Lebens nicht weniger als vierzig seiner Gedichte. Ein Höhepunkt dieses Schaffens ist der Liederkreis opus 24. Während seiner Entstehung 1840 schrieb Schumann an seine Verlobte Clara: “Welch eine Seligkeit ist´s, für Gesang zu schreiben”.

Robert Schumann
(1810-1856)
Liederkreis (Heine) op. 24

Louis Spohr
(1784-1859)
Aus: 6 Lieder op.103
1. Abendfeier
4. Erlkönig
6. Abendstille

Robert Schumann
Klaviertrio d-moll op. 63


Tobias Berndt, Bariton
Marie Desgoutte, Violine
Hristo Kouzmanov, Violoncello
Johannes Tolle, Klavier

 

>> Tickets kaufen