Klänge aus Mähren

Lieder und Duette von Antonin Dvorak und Robert Schumann

Icon Kalender Sa,
Icon Uhr 20:15 Uhr
Icon Ort Humboldtsaal Freiburg

... nach Gedichten von Else Laske-Schüler

Sibylla Rubens, Sopran
Sibylle Kamphues, Alt
Peter Hoffmann, Klavier

Klänge aus Mähren sind eine Reihe von Duetten des Komponisten Antonín Dvorák. Wie damals üblich verwendete er Texte, die aus mündlichen Überlieferungen der Bevölkerung stammten. In diesen Duetten gelingt es  Dvorák die Natürlichkeit und Einfachheit der Originale zu übernehmen, sie aber zugleich harmonisch äußerst reizvoll aufzuwerten. Kein Geringerer als Johannes Brahms war auf diese Kompositionen aufmerksam geworden und

vermittelte den Kontakt zu dem Verleger Fritz Simrock. Das war eine Bekanntschaft, die Dvorák zeitlebens zum internationalen Durchbruch seiner Karriere verhalf. Neben den Klängen aus Mähren op 32 erklingen an diesem Abend weitere Duette von Dvorák , Schumann und Brahms.

Foto (c) Stefan Böhme

 

 

>> Tickets