rooftop_PARTICLES

level init

Icon Kalender Do,
Icon Uhr 20:00 Uhr
Icon Ort Humboldtsaal Freiburg

Ein interdisziplinäres Composer-Performer-Team erforscht in seinem Konzert rooftop_PARTICLES den Humboldtsaal Freiburg auf künstlerische Weise: musikalisch, elektronisch, performativ.

Studierende der Masterstudiengänge Master Interpretation Neue Musik und Neue Klaviermusik arbeiten eng zusammen mit Kompositionsstudierenden der Musikhochschule Freiburg, werden zu einem Kollektiv und entwickeln und gestalten gemeinsam den dramaturgischen Bogen. Dieser nimmt den besonderen Raum zum Startpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung in Verbindung mit Violine, Klavier, Trompete, Percussion und Blockflöte in Kombination mit Elektronik.

mit:
Yidan Chang, Isabel Alejo Fernandéz, Laura Alejo Fernandéz, Hanna Horobynska, So-Jeong Yoo, Annegret Mayer-Lindenberg, David Auli Morales, Timothée de La Morinerie, Elena Ralli, Alessandra Riudalbas, Ayano Shigematsu, Joey Tan, Valeriya Vinogradova, Qiying Zhang
Leitung: Alexander Grebtschenko, Friederike Scheunchen

 

So-Jeong Yoo
What happens happens (2023)

David Auli Morales, Schlagzeug
Timothée de la Morinerie, Schlagzeug

 


So-Jeong Yoo
Between this and that, whatever (2023)

David Auli Morales, Rahmentrommel

Handgespielte Klänge und ihre Spuren.
Stellen Sie sich vor, wie es aussehen würde, wenn es sichtbar wäre.

Jeder Moment des Stücks ist ein Spiegelbild des Spielers.

 


Hanna Horobynska
tRA(U)M-WAY (2023)

"Meine Idee für dieses Konzert ist eine Anspielung auf den Standort dieses Konzertsaals - Bertoldsbrunnen. Dieser Ort ist nicht nur die Stadtmitte von Freiburg, sondern auch ein Straßenbahnknotenpunkt, das „Transport-Herz”. Die Idee dieser Kreuzung hat mich sehr inspiriert. Die Straßenbahn als alltägliches Verkehrsmittel, als eine Möglichkeit an ein Ziel zu gelangen, und auch als eine Idee des Weges. Sie sind auf der ganzen Welt sowohl unterschiedlich als auch gleich, wie es sich hier in Freiburg und in unseren Heimatländern anhört.

Werke von Komponist*innen aus verschiedenen Ländern der Welt werden zu hören sein. Jeder hat sein Leben, aber unsere Wege und unsere Geschichten kreuzen sich jetzt hier. Mein Werk ist wie ein Bindeglied zwischen den Stationen und den Stücken."

 

Valeria Vynogradova
Das dritte Objekt (2023)

Alessandra Riudalbas Wickers, Blockflöte
Timothée de la Morinerie, Schlagzeug

Es ist eine Projektion der Koexistenz physikalischer Phänomene wie des Magnetfelds und des Pendeleffekts. Die Organisation ist ideal, aber nicht lebensfähig. Das dritte Objekt bringt Chaos, hebt so die Endgültigkeit des vorherigen Systems auf und erweckt die Organisation zum Leben.

Das wichtigste Musikinstrument ist das Beckensystem, das wir gemeinsam mit Alexander Grebchenko und Marie-Louise Calvero entwickelt haben. Es ist immer eine Freude, mit Alessandra Riudalbas und Timothée de la Morinerie zusammenzuarbeiten. Die Möglichkeiten der Musikinstrumente, die sie mir zeigten, veränderten dieses Projekt.

Dieses Projekt wurde speziell für den Humboldtsaal geschrieben, da dieser über eine besondere Akustik verfügt. Ich wollte sofort den Raum füllen, aber mir wurde klar, dass hier etwas Atmendes, Resonanziges und Geräuschiges benötigt wurde. Daher bin ich sicher, dass Humboldtsaal der Grund für die Existenz dieser Komposition war.

 


Isabel Alejo
Capriccio (2023)

Ayano Shigematsu, Geige
Qiying Zhang, Klavier
David Auli Morales, Schlagzeug

In dem Werk kann man wirklich viele Kontraste beobachten, etwas, das in meinen Kompositionen üblich ist, denn wir haben das Melodische der Violine, das Harmonische und Farbige des Klaviers und den totalen Bruch des Schlagzeugs, und das sorgt für einen abwechslungsreichen musikalischen Diskurs. Auf der interpretatorischen Seite haben wir drei großartige Musiker, die für die Interpretation des Werkes verantwortlich sind. Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich mit ihnen arbeiten und von ihnen lernen kann. In Bezug auf den Humboldtsaal kann ich sagen, dass der Saal eine intime Atmosphäre bei der Aufführung der Musik bietet, da er nicht sehr groß ist und es keine hohe Bühne gibt, was bedeutet, dass man bei der Aufführung des Werkes sogar mit dem Raum "spielen" kann.

 

Laura Alejo
Albtraum (2023)

Alessandra Riudalbas Wickers, Blockflöte
Yidan Chang, Trompete
Ayano Shigematsu, Geige
Timothée de la Morinerie, Schlagzeug

Das Stück versucht, die Musik von Gruselfilmen zu reproduzieren. Die Musiker improvisieren zusammen mit dem Ton. Kurioserweise simuliert der Ton zu Beginn eine Radiostimmung, wobei alle auftretenden Stücke kleine, von der Komponistin selbst komponierte Werke sind. Die Elektronikstimme wurde aus Klängen aus dem Humboldtsaal erzeugt. Bei diesem Projekt konnte ich Hand in Hand mit den Musikern arbeiten, von denen ich gelernt habe, im Team zu arbeiten.

 

Annegret Mayer-Lindenberg
gelbe Möglichkeit (2023)

Qiying Zhang, Klavier

Als meine Nichte drei oder vier Jahre alt war, spielten wir einmal "Ich sehe was, was Du nicht siehst". So ließ sie mich nach etwas Gelbem suchen, was ich aber auch nach längerem Raten nicht finden konnte. Als ich sie nach der Lösung fragte, sagte sie: "Eine Möglichkeit." Diese kleine Geschichte begleitet mich bis heute, in ihrer Leichtigkeit und gleichzeitigen Tiefgründigkeit. Mit diesem Klavierstück möchte ich versuchen, beide aufzugreifen und den Zuhörenden Raum zu lassen für eigene Betrachtungen und (ab)schweifende Gedanken.

 

Elena Ralli
R.L.F. (2023)

Improvisations-Spiel

Ayano Shigematsu, Geige
Yidan Chang, Trompete
Elena Ralli, Klangregie

Wie klingt es, wenn man über das Dach rennt? Und wenn man auf dem Dach einfach liegt? Wie klingt es, wenn man darüber fliegt? Die Musikerinnen wechseln zwischen diesen drei Perspektiven, während sie sich selbst aufnehmen und wieder hören. Die Live-Elektronik erlaubt es, einen Blick in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu werfen.

 

Institut für Neue Musik | Elektronisches Studio der Musikhochschule Freiburg

 

Foto: Jonas Riedel

rooftop_PARTICLES:Friederike Scheunchen und Alexander Grebtschenko
rooftop_PARTICLES: Joey Tan über ihre Rolle als Kuratorin
Hanna Horobynska über "tRA(U)M-WAY" (2023)

So-Jeong Yoo, David Auli Morales, Timothée de la Morinerie

rooftop_PARTICLES Valeria Vynohradova über "Das dritte Objekt (2023)"