Yankeles

Klezmer & Balkan

Icon Kalender Fr,
Icon Uhr 20:00 Uhr
Icon Ort Humboldtsaal Freiburg

Einen kurzen Blick hat Yankele uns werfen lassen - ganz kurz nur. Tief hinein. In das Innerste. Ebendort entstehen die märchenhaften musikalischen Erzählungen der Yankeles.

Klezmer, Balkanmusik und Eigenkompositionen präsentiert das Ensemble, mit Geschichten mitten aus der Seele kunstvoll verwoben zu einem Erzähldickicht, in das wir Sie gerne entführen möchten!

 

Zur Website der Yankeles

 

Zum Youtube-Video

 

 

Philipp Kurzke - Percussion

Philipp Kurzke ist ein deutscher Perkussionist und insbesondere als Dozent für Rahmentrommeln einem internationalen Publikum bekannt. Stilistisch ist er geprägt von der intensiven Auseinander­setzung mit der Folklore Lateinamerikas. Mit der Rahmentrommel hielt die orientalische Trommel­kultur als weiteres Spezialgebiet Einzug in sein musikalisches Schaffen. 2017 erhielt Philipp Kurz­ke den Frame Drum Award des internationalen Festivals für Rahmentrommeln Tamburi Mundi.

 

Karin Fleck – Akkordeon

Karin Fleck ist als Akkordeonistin regelmäßig solistisch, sowie in verschiedensten kammermusika­lischen Besetzungen zu hören. Ihre anfänglich klassisch geprägte Konzerttätigkeit entwickelte sich mit den Jahren zu immer größerer stilistischer Vielfalt. Als engagierte Pädagogin vermittelt sie ihre Leidenschaft zur Musik allen Altersgruppen. Mitglied der Yankeles ist sie seit 2019.

 

Georg Schuppe – Kontrabass

Georg Schuppe widmet sich als Kontrabassist vor allem der Historischen Aufführungspraxis und musiziert in vielen renommierten Originalklangensembles, wie dem Freiburger Barockorchester oder Anima Aeterna Brügge. In Kursen, Workshops und Vorträgen zum Thema der Historischen Aufführungspraxis gibt er sein Wissen auch als Dozent weiter. Außerdem beschäftigt er sich mit der Historischen Interpretationspraxis verschiedener Tasteninstrumente. Zentrale Rolle in seinem musi­kalischen Schaffen spielt immer auch die Musikvermittlung, der er sich in zahlreichen Formaten mit Leidenschaft widmet. Seit 2022 ist Georg Schuppe Mitglied der Yankeles und bringt hier seinen ganz eigenen Blick auf Klezmer und Balkanjazz ein.

 

Nico Hutter – Klarinette, Bassklarinette

Nico Hutter ist Saxophonist und Klarinettist und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frei­burger Institut für Musikermedizin sowie als Dozent im Studiengang Musikphysiologie an der Hochschule für Musik Freiburg. Als freischaffender Musiker beschäftigt er sich nicht nur intensiv mit Jazz und Improvisation, sondern auch mit Klezmer, Neuer Musik und Klassik und ist als Solist in verschiedenen Formationen zu hören. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen Forschung und Weiterbildung zur Gesundheit von Musiker*innen und Lehrer*innen.